3. Bedingungen

3. Bedingungen

*

Merkblatt Genossenschaft HOLZLABOR
und Nutzungsbedingungen

*

Gerne möchten wir die Werkstatt interessierten Menschen zur Verfügung stellen und sie mit ihnen teilen. Damit dies möglichst zufriedenstellend für alle beteiligten vonstatten geht, gibt es einige Punkte zu berücksichtigen. Wir bitten Dich das Merkblatt sorgfältig durchzulesen und es sinngemäss umzusetzen. Melde dich bei Unklarheiten oder Fragen bitte direkt bei der zuständigen Person.

*

Allgemein:

Montags um 9:00 gibt es eine Organisationssitzung, an der die wichtigsten Informationen ausgetauscht und koordiniert werden. Die folgenden Punkte sind zu berücksichtigen.

> Allen Anwesenden respektvoll begegnen.

> Der Einrichtung sorge tragen.

> Sorgfältig mit den Materialien umgehen.

> Die Plätze so verlassen, dass andere nicht erst aufräumen müssen.

> Jeder Gast/ jede Mitarbeiter*in hat eine Bezugsperson , die die wichtigsten Informationen vermittelt.

> Autos auf dem Parkplatz parkieren.

> Es gilt ein Rauchverbot in allen Räumen! Kippen bitte in Behältern/ Aschenbechern entsorgen.

Bei den Eingängen befinden sich Feuerlöscher.

> Türen zwischen den Depothallen wegen Lärm und zum Brandschutz geschlossen halten.

> Offizielle Werkstatt Arbeitszeit:

Montag – Freitag: 8h – 18h NB. Ausserhalb dieser Zeiten kann die Werkstatt nach Absprache ebenfalls genutzt werden. Nachtruhe etc. berücksichtigen.

> Maschinenbenutzung NUR mit Einweisung von Holzlabor Mitarbeiter:innen. *siehe Werkstattnutzung

> Angestellte sind SUVA versichert.

NB. Die Versicherung für nicht-Angestellte ist Sache jeder einzelnen Person.

> Hobelbänke und Maschinen müssen immer frei sein.

Abschnitte und Reste umgehend verräumen, bzw. korrekt entsorgen.

> Werkzeuge nach Gebrauch an ihren Platz zurück.

Gilt auch für Pinsel und Farbmaterial > Pinsel reinigen! und sauber wieder verräumen.

> Brennholz und Abschnitte kleinschneiden, in Harassen/ Kisten füllen und deponieren.

Zusammenleben:

> Es ist erwünscht sich am Zusammenleben zu beteiligen.

> Der Znüni findet ca 09:30 statt. Informationen können hier ausgetauscht werden. Zmittag gibts im Depot ab 12:30 idR. Mo.-Do.. *siehe Essen/Verpflegung

> Mithilfe in der Küche (Tischen/Abräumen, Abwasch) ist erwünscht.

*

Beteiligung:

> Jede Person die regelmässig/längerfristig in der Werkstatt und in der Wagenhalle tätig ist, ist gebeten einen Dienst zB. Recycling etc. zu übernehmen.

*

Werkstattnutzung:

> NB. Auftragsarbeiten des Holzlabors haben Priorität.

> Stationärmaschinen dürfen nach Absprache und unter Aufsicht des Fachpersonals in Betrieb genommen werden.

Eigenständiges, unbeaufsichtigtes Arbeiten an den Maschinen NUR mit sorgfältiger Einweisung von Holzlabor Mitarbeiter*innen.

Sägeblatt wechseln und Kehlmaschine rüsten sind Arbeitsgänge die NUR von Mitarbeiter*innen getätigt werden!

> Sicherheit/Versicherung ist Sache jeder/jedes Einzelnen (angemessene Schutzkleidung, zusammengebundene Haare,…)
Maschinennutzung auf eigenes Risiko.

> Die grosse Absauganlage regelmässig auf Füllstand prüfen und ggf. Container wechseln.

> Werkzeuge und Verbrauchsmaterial nach der Arbeit reinigen (ggf. Abblasen) und an vorgesehenen Platz verräumen.

> Die Werkstatt nach der Arbeit aufräumen und reinigen.

> Privates Baumaterial und Werkzeug wird an einem gemeinsam bestimmten Ort gelagert.

*

Benutzung Büro:

> Während Bürozeiten Benutzungsbedarf bitte absprechen.

> Das Internet ist auf Absprache frei benutzbar (PW am Anschlagbrett)

> Telefonate werden direkt in die Spendenkasse im Büro bezahlt.

*

Recycling und Abfall:

> Altmetall, Papier, Glas usw. kommt in Kisten bei der Sammelstelle.

> Karton kommt in den gelben Container. Schachteln zusammenfalten.

Restmüll in Schwarze Container (Mittwoch Abfuhrtag; bitte mitdenken, diese an die Strasse zu stellen).

> Hobelspänesäcke: wenn es reines holz ist können diese für den Kompost/Garten oder für die Tiere verwendet werden. Ansonsten werden diese in den Container umgeleert.

> Abschnitte: Brennholz in Harassen(klein geschnitten)

*

Kosten Genossenschafter*innen

> 1 Anteilschein kostet 500.- (Rückerstattung bei Austritt)

> Um Genossenschafts-Mitglied zu werden muss mindestens ein Anteilsschein (bis beliebig viele) erworben werden.

> Beteiligung an Infrastruktur & Lager in Form von Diensten und Aufgaben sind grundsätzliche Bedingungen für Mitglieder.

*

Kosten Werkstattnutzung

> Die Maschinenstunde kostet für Genossenschafter*innen 20.-FR/Stunde (nicht-Mitglieder 40.-FR/stunde)für eine längerfristige Nutzung kann ein pauschaler Nutzungsbetrag festgelegt werden.

> Werkstatt Vollzeitnutzung: 500.-FR/Monat

> Der Stundenansatz für Regiearbeiten beträgt für Genossenschafter*innen 85.-FR(nicht-Mitglieder 100.-FR)

> Verbrauchsmaterial wird separat verrechnet

*

Mietkosten Bauplatz:

> Inklusive Nebenkosten und Mitbenutzung des Aufenthaltsraumes und der allgemeinen Einrichtung kostet ein Bauplatz 500,-FR/Monat; NB. intensive Nutzung der Stationärmaschienen kann extra verrechnet werden.

> Alle Mietenden sind verpflichtet, sich am Hausdienst zu beteiligen (z.b. Brennholz, Küche, Recycling, Container, Vorplatz, allgemeine Ordnung )

> Die Mieten sind unaufgefordert monatlich VOR Monatsbeginn auf das Konto der Genossenschaft Holzlabor einzuzahlen.

*

Essen/Verpflegung:

> Znüni ist täglich um 9:30 und kostet 2,-FR pro Person/pro Tag.

Es kann auch ein Beitrag in Form von Naturalien geleistet werden. (zB. Brot/Kaffee/Konfi… mitbringen)

> Zum Zmittag wird im Depot idR. Mo.-Do. Gekocht. Wer mitessen mag, kann sich bis spätestens 10:00 in eine Liste eintragen. Gegessen wird ab 12:30. Kosten zwischen 10,- und 15,-FR.

> Zwischenverpflegung: Getränke, Kaffee, Tee, Imbiss selbst organisieren, Geschirr etc. abwaschen und wieder wegräumen.

*

Befinden:

> Auf Wunsch oder aus konkretem Anlass kann ein Fest gefeiert werden.

> Ebenso kann eine Befindungsrunde einberufen werden. Die Anwesenden haben Raum mitzuteilen, was sie beschäftigt. es geht in erster Linie um soziale Themen und persönliches Befinden und nicht um Alltagsgeschäfte.

Vielen Dank fürs Berücksichtigen und Mithelfen.

*

Werden die Bedingungen nicht eingehalten und es entsteht einen Aufwand wird dieser zu unseren Ansätzen verrechnet. (zB: Werkstatt unaufgeräumt hinterlassen)

*